Welcome2Solutions Forum
Main Page  |  Forums  |  Register  |  Active Topics  |  Search

Username:
Password:
Welcome2Solutions Forum >> Main Forums >> General Discussion >> Wie komme ich an meine wichtigen Daten, wenn mein Handy plötzlich weg ist?
Wie komme ich an meine wichtigen Daten, wenn mein Handy plötzlich weg ist?
Author Topic
Causalus

Forum Superstar

Posted: 10.7.2026 1:52:33

Ich speichere immer mehr wichtige Informationen digital und nutze dafür inzwischen auch unterschiedliche Geräte. Deshalb frage ich mich, wie zuverlässig der Zugriff funktioniert, wenn mein Smartphone verloren geht, kaputt ist oder ich kurzfristig keinen Zugriff darauf habe. Gerade bei wichtigen Dokumenten und Passwörtern möchte ich nicht von einem einzigen Gerät abhängig sein. Gleichzeitig soll der Zugang natürlich nicht so einfach sein, dass Fremde problemlos an meine Daten kommen könnten. Für mich wäre deshalb wichtig, dass Sicherheit und geräteübergreifender Zugriff sinnvoll miteinander kombiniert werden.

Wie würdet ihr an meiner Stelle prüfen, ob ein digitaler Tresor auch dann zuverlässig nutzbar bleibt, wenn das eigene Handy plötzlich verloren geht oder nicht mehr funktioniert?
Kuckido

Intermediate

Posted: 10.7.2026 3:08:53

Ich würde zuerst darauf achten, ob der Dienst plattformübergreifend funktioniert und sich die Daten unabhängig von einem einzelnen Gerät abrufen lassen.
Bei den Fragen zu Still@Life wird zum Beispiel erklärt, dass der Zugriff über eine Web-App möglich ist und die gespeicherten Daten automatisch zwischen den Geräten synchronisiert werden.
Praktisch finde ich auch, dass dort gängige Dateiformate verschlüsselt gespeichert sowie Dokumente direkt aus dem Tresor heraus geteilt oder weitergeleitet werden können.

Wichtig wäre mir trotzdem, das Master-Passwort unabhängig vom Smartphone sicher aufzubewahren, weil es laut Anbieter nicht wiederhergestellt werden kann.
Zusätzlich würde ich prüfen, wie die Buddy- und Life-Check-Funktion im Ernstfall zusammenspielen, damit nicht nur der normale Zugriff, sondern auch die Vorsorge sauber geregelt ist.

W2S Database Support