Welcome2Solutions Forum
Main Page  |  Forums  |  Register  |  Active Topics  |  Search

Username:
Password:
Welcome2Solutions Forum >> Main Forums >> General Discussion >> PPL Kosten realistisch einschätzen, wie habt ihr das gemacht
PPL Kosten realistisch einschätzen, wie habt ihr das gemacht
Author Topic
Hideyoufast

Beginner

Posted: 9.14.2026 4:00:04

Bin gerade dabei, meine PPL-A Ausbildung zu planen, und die Kostenspannen, die man so findet, sind echt frustrierend unterschiedlich
SkldHub

Beginner

Posted: 9.14.2026 4:56:12

Ja, das Thema kenne ich gut. Hab mich da letztes Jahr auch durchgewühlt, bevor ich angefangen hab. Das Problem ist, dass die meisten Flugschulen dir erstmal nur die Mindestflugstunden nennen, also die 45 Stunden, die vorgeschrieben sind. In der Praxis brauchst du aber fast immer mehr, bei mir warens am Ende um die 60 Stunden, weil ich zwischendurch längere Pausen hatte und dann wieder reinkommen musste. Dazu kommen Landegebühren, Theoriekurse, Material, das medizinische Tauglichkeitszeugnis und die Prüfungsgebühren beim Luftfahrtbundesamt. Amn sollte da nciht unter 12.000 Euro rechnen, eher Richtung 15.000 wenn man realistisch ist. Was mir geholfen hat, war vorher mehrere Schulen zu vergleichen und auch auf die Stundenpreise zu schauen, weil die je nach Flugzeugtyp stark schwanken. Ob du auf einer Cessna 172 oder einer DA20 lernst, macht preislich schon was aus. Hab mich btw damals über https://flycademy.de/ informiert, die hatten das ganz brauchbar aufgeschlüsselt, was an Kosten wirklich auf einen zukommt. Wichtig ist halt, dass du dir einen Puffer einplanst, weil Wetter und persönlicher Fortschritt das Ganze schnell in die Länge ziehen können. Und regelmäßig fliegen spart am Ende Geld, weil du weniger Stunden zum Auffrischen brauchst.

W2S Database Support