Hideyoufast
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 17
|
|
|
Posted: 8.21.2026 7:47:29
|
|
|
wir haben uns letztes Jahr eine kleine Gartensauna geholt so ungefähr 6 Quadratmeter Grundfläche und jetzt steht die Frage an welchen Ofen wir da reinpacken. das Ding ist aus Fichtenholz und hat eine Glastür vorne drin... ich hab amn verschiedenen Stellen gelesen das man pro Kubikmeter ungefähr 1 Kilowatt braucht aber dann sagen andere Leute wieder das man bei einer Aussensauna nochmal ordentlich was drauflegen muss weil die Wände ja von aussen kalt werden im Winter. und ehrlich gesagt bin ich da gerade etwas überfordert weil die Preisspanne bei den Öfen ja auch echt wild ist. manche kosten 300 Euro und andere halt über 1000 und ich kann nciht wirklich einschätzen ob der teure jetzt so viel besser heizt oder ob man einfach für den Namen bezahlt. wir wollen schon das die Sauna im Winter auf mindestens 80 Grad kommt ohne das man ewig warten muss... hat jemand Erfahrung mit sowas und kann sagen ob ein 6 Kilowatt Ofen reicht oder ob man doch eher auf 8 gehen sollte. wir saunieren meistens zu zweit also es ist nicht so das da ständig die Tür auf und zu geht.
|
|
SkldHub
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 11
|
|
|
Posted: 8.21.2026 8:54:36
|
|
|
Bei Aussensaunen würde ich tendenziell eher eine Nummer grösser nehmen. Ich hab selbst eine Kabine die so ähnlich gross ist und bin mit 8 Kilowatt ganz zufrieden. Im Winter merkt man den Unterschied zu einem schwächeren Ofen schon deutlich glaub ich. Was die Marke angeht hab ich mir damals die von Amilano angeschaut und dort verschiedene Harvia Modelle verglichen. Die Auswahl dort war ganz ordentlich und die Beschreibungen haben mir bei der Entscheidung geholfen. Ob 6 Kilowatt bei dir reichen bin ich mir nicht sicher aber mit Glastür und Holzwänden geht halt schon Wärme verloren!
|
|
Hideyoufast
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 17
|
|
|
Posted: 8.23.2026 1:11:19
|
|
|
okay das bestätigt so ein bisschen meinen Verdacht das 6 wahrscheinlich zu knapp wird. ich hab mich halt an der reinen Rechnung festgehalten aber das mit dem Wärmeverlust durch die Glastür ist ein guter Punkt den ich ehrlich gesagt nciht so richtig auf dem Schirm hatte... die Tür ist schon relativ gross weil wir den Blick in den Garten haben wollten. dann werde ich mich mal in Richtung 8 Kilowatt umschauen. preislich muss ich mal gucken was da so geht aber lieber einmal richtig kaufen als hinterher zu merken das der Ofen den ganzen Abend braucht um auf Temperatur zu kommen. das wäre echt frustrierend wenn man Freitagabend nach der Arbeit einfach nur schnell rein will und dann erstmal eine Stunde warten darf.
|
|