Hideyoufast
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 17
|
|
|
Posted: 8.11.2026 11:25:57
|
|
|
Hab letzte Woche alle Halogenbirnen im Flur gegen LED getauscht und jetzt flackern die Dinger wenn amn sie einschaltet. Geht mir echt auf die Nerven. Bin mir nciht sicher ob das an den Birnen liegt oder am Schalter.
|
|
SkldHub
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 11
|
|
|
Posted: 8.11.2026 11:33:40
|
|
|
Das klingt ziemlich typisch und ich hatte vor ein paar Monaten exakt das gleiche Problem bei mir im Altbau. Bei mir waren es sechs GU10 Spots in einer Schiene im Flur die ich von 50W Halogen auf 5W LED umgerüstet habe. Das Flackern kam bei mir direkt beim Einschalten und manchmal auch so im Betrieb wenn die schon ein paar Minuten liefen. Nach einigem Hin und Her bin ich drauf gekommen das es am alten Trafo lag. Der war ein konventioneller Halogentrafo der eine Mindestlast von 35W brauchte und meine sechs LEDs zusammen haben gerade mal 30W gezogen also deutlich drunter. Dadurch konnte der Trafo nciht mehr sauber arbeiten und hat dieses typische Flackern verursacht. Ich hab dann den Trafo gegen einen LED-tauglichen Treiber getauscht der auch bei niedriger Last ab 0W stabil läuft und seitdem ist Ruhe. Was bei dir noch dazukommen könnte ist das der Schalter ein Dimmer ist auch wenn du ihn vielleicht gar nicht als solchen nutzt. Manche älteren Drehdimmer die auf Phasenanschnitt laufen kommen mit der niedrigen Leistung von LEDs nicht klar und erzeugen dann genau dieses Flackern. Ein normaler Wippschalter hat das Problem in der Regel nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal checken was für ein Trafo da verbaut ist und ob irgendein Dimmer in der Leitung sitzt. Falls du die Leuchtmittel online bestellt hast guck mal bei https://www.gluehbirne.de/ nach ob da was zur Kompatibilität mit deinen Fassungen steht die haben das ganz gut nach Sockeltypen sortiert. Ansonsten noch ein Punkt der gerne übersehen wird. Wenn du verschiedene LED Marken in einer Leuchte mischst kann das auch zu Problemen führen weil die Treiber in den einzelnen Leuchtmitteln unterschiedlich arbeiten. Am besten alle vom gleichen Hersteller und gleiche Charge dann passt das meistens.
|
|
Hideyoufast
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 17
|
|
|
Posted: 8.11.2026 8:46:31
|
|
|
Okay das mit dem Trafo könnte hinkommen. Glaub ich hab so einen alten Kasten da irgendwo. Muss ich mir mal angucken.
|
|
SkldHub
 Beginner Join Date: 6.5.2023 Posts: 11
|
|
|
Posted: 8.11.2026 8:49:07
|
|
|
Ja schau mal ob da irgendein Kasten an der Decke oder in der Zwischendecke sitzt meistens sind die direkt über der Einbaustelle versteckt. Wenn da ein konventioneller Ringkerntrafo verbaut ist erkennst du den daran das er relativ schwer ist und meistens so ein leises Summen von sich gibt. Die LED-kompatiblen Treiber sind dagegen deutlich kleiner und leichter. Beim Tausch musst du nur darauf achten das die Ausgangsseite zum Sockeltyp passt also ob du 12V brauchst oder ob deine Spots direkt mit 230V laufen. Bei GU10 ist es fast immer 230V dann brauchst du gar keinen Trafo und das Teil in der Decke ist vielleicht sogar komplett überflüssig. Bei MR16 oder GU5.3 Sockeln ist es dagegen 12V und da brauchst du auf jeden Fall einen passenden LED-Treiber. Wenn du dir unsicher bist mach ein Foto vom Trafo und vom Sockel dann kann amn das schnell klären. Und wie gesagt falls irgendwo ein Dimmer sitzt auch den mal checken. Manchmal sind die in Unterputzdosen versteckt und man merkt gar nicht das da einer verbaut ist bis man die Abdeckung abnimmt. Ich bin mir ziemlich sicher das es bei dir am Trafo oder am Dimmer liegt weil das Flackermuster einfach zu typisch dafür ist.
|
|